Toleranzfestival 2019 der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim erfolgreich zu Ende gegangen

Auf dem Deutschen Lehrkräfteforum 2019 stellten Christian Andreas und Martin Wincek die Planung für ein Festival zur Stärkung des Demokratie- und Toleranzverständnisses vor. Dafür erhielten sie eine Förderung aus dem Projektfonds. Bereits eine Woche nach dem Deutschen Lehrkräfteforum fand die Veranstaltung dann statt und wurde mit über 5.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein bemerkenswerter Erfolg.

Mit dem dreitägigen Festival setzte die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim ein Zeichen gegen Rassismus und für das Zusammenleben in einer Gesellschaft der vielfältigen Lebensentwürfe. Anlass für das Toleranzfestival waren Vorwürfe der AfD an den Schulleiter aus der rechten Szene. Sie warfen ihm vor, er instrumentalisiere seine Schülerinnen und Schüler. Diese hatten nach den rassistischen Ausschreitungen 2018 in Chemnitz mit Plakaten mit der Aufschrift "#Wirsindmehr" für ein Foto posiert. Als Antwort auf die Anfeindungen entstand die Idee für ein Festival gegen Rassismus und für Toleranz.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule organisierten gemeinsam mit den Lehrkräften über Monate hinweg rund 100 Workshops zum Thema Toleranz und Demokratiebildung in der ganzen Stadt. In Veranstaltungen, wie beispielsweise "Clever argumentieren", lernten Schülerinnen und Schüler mithilfe ausgebildeter “StammtischkämpferInnen” sich angemessen verbal zur Wehr zu setzen. Oder sie lernten, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und herauszufinden, in welche Fettnäpfchen man schnell und ungewollt treten kann, wie z.B. im Workshop “Kulturen treffen auf einander”. Den Höhepunkt des Festivals bildete ein Konzertabend mit dem Auftritt des Hamburger Musikers Jan Delay sowie regionalen Bands und zwei Schulbands.

Das Festival ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine schulübergreifende Zusammenarbeit und ein Networking mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren wie Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien. Es konnten namhafte Unterstützer gewonnen werden. Darunter der Schirmherr, der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, sowie der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Alle Schulen der Stadt Hildesheim beteiligten sich an dem Projekt.

In ihrem Webinar am 30. Januar 2020 stellen Christian Andreas und Martin Wincek das Toleranzfestival 2019 der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim ausführlich vor.

Mehr Info zum Toleranzfestival unter https://toleranzfestival.de/

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Erhalte regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um das Deutsche Lehrkräfteforum.