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Geförderte Projekte Informationen zu den 2019 zur Förderung ausgewählten Projekten


SchülerzeuX – Ein Schülershop als Lernort von Organisation und demokratischer Zusammenarbeit

Clemens Brüchert & Eva Preuss, Georg-Forster-Gesamtschule, Wörrstadt

Unsere Schülerinnen und Schüler wollten ihre Eltern bei der Finanzierung der Klassenfahrt entlasten und haben die Idee entwickelt, einen Schülershop zu eröffnen, um als Klasse Geld zu verdienen. Es wurden Anteile verkauft, Befragungen der Schüler durchgeführt und gemeinsam eine Organisationsstruktur für eine Firma entwickelt. Inzwischen läuft der Verkauf von dringend benötigtem Material für den Schultag in den Pausen. Abrechnung, Warenwirtschaft und Arbeitsplanung erfolgen selbstständig und werden durch einen wöchentlichen Rechenschaftsbericht im Klassenrat durch den Vorstand und die ganze Klasse bestätigt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse fungieren als Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen und engagieren sich für das Projekt.

Ziele und Zielgruppe
Der Shop möchte zukünftig auf überwiegend nachhaltig und fair produzierte Artikel setzen und diese für jeden Schüler (auch kleinen Geldbeutel) anbieten, so dass ein System von Subventionierung geschaffen werden soll. Außerdem möchten wir nachhaltige Trinkflaschen für unseren Wasserspender anbieten und diese vergünstigt verkaufen, um Plastikmüll zu vermeiden.


Methodik und Didaktik
Angelehnt an das Junior-Schülerprogramm und den Unterricht im Fach Gesellschaftslehre wurde das Projekt gegründet und läuft nun im Rahmen des Klassenrates und regelmäßiger Sitzungen außerhalb der Schulzeit weiter, durch die Schülerinnen und Schüler organisiert und von uns als Tutoren begleitet.

Erwartungshaltung
Die allgemeine Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler stärken. Vergessene Lernmaterialien können kurzfristig erworben oder sogar geliehen werden.

Zusammenarbeit / Akteure
Wir arbeiten mit lokalen Anbietern zusammen.

Voraussetzungen
Ein Teil der Ressourcen wurden durch den Verkauf von Anteilen vorfinanziert, für weitere Schritte fehlt jedoch das Geld.

Einsatz Fördergeld
Wir möchten mit nachhaltigen Produzenten von Flaschen und Materialien für die Schule Kontakt aufnehmen und Produkte ankaufen.

 
 

Clemens Brüchert
Foto: Dominik Eisele/Deutsches Lehrkräfteforum

 

 

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