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Projekte Informationen zu den 2022 eingereichten Projekten


Nachhaltigkeit.demokratisch.gestalten – SDGs meet Streetart

Annika Schmidt, Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“ Riesa

Das Projekt steht im Kontext des Themenjahres „Nachhaltigkeit“, zu dem wir das Schuljahr 2022/2023 erklärt haben und in dessen Kontext bereits eine Themenwoche und ein Schulleiter Projekttag mit jahrgangsübergreifenden Workshops zu vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit stattfanden. Das Projekt gründet auf den Säulen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung und lebensnahes, gestaltendes Lernen. Dabei sollen alle an Schule beteiligten - Lernende, Lehrende und Familien, aber auch die Gesellschaft - für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Um das Thema Nachhaltigkeit in seiner Gesamtheit der 17 SDGs auch aus der Schule heraus wirken zu lassen und zum Gespräch darüber anzuregen, wird es ein Streetart-Kunstwerk auf der Fassade unseres Schulgebäudes geben, das durch die Lage an einer viel befahrenen Straße zum Hingucker, vielleicht auch zum Aufreger wird. Dieses Kunstwerk soll in einem Wettbewerb aus dem Kunst-Gk der SEK II heraus entworfen werden. Die im Nachgangs des Projekttages gegründete Nachhaltigkeits-Crew wird die Ausschreibung dazu entwerfen und alle Schüler:innen und Lehrer:innen sowie die Elternvertretung unserer Schule werden den Sieger-Entwurf küren, der anschließenden gemeinsam mit einem Dresdener Streetart-Künstler als Graffiti umgesetzt wird. Dabei lernen die Schüler:innen zugleich, wie ein Streetart-Graffiti-Kunstwerk von Planung bis Fertigstellung entsteht.

Ziele und Zielgruppe
Das kurzfristige Ziel des Projekts besteht in der Umsetzung eines großen und bunten Streetart-Kunstwerks an unserer bisher sehr grauen und tristen Fassade des Schulgebäudes, das zum Nachdenken, insbesondere aber zum Gespräch anregen soll. Die Lernenden setzen sich dabei ernsthaft mit dem Entwurf einer Wettbewerbsausschreibung sowie deren Durchführung und Umsetzung auseinander; sie lernen dabei lebensweltbezogen. Langfristig stellt das Projekt einen Baustein im Whole School Approach zur nachhaltigen Schule (im Sinne des BNE) dar. Weitere Projektbausteine/ Schritte sind bereits begonnen (Tauschbörsen, Koop. mit Streuobstwiese, Forst und Solidarischer Landwirtschaft) oder befinden sich in Planung (1x/ Monat ein Smoothie-Tag aus nicht verzehrtem Schul-Obst). Dabei helfen zahlreiche außerschulische Lernorte und überregionale Partner des BNE Sachsen. Das Projekt richtet sich damit kurz- und langfristig an alle an Schule Beteiligten und soll Modell-Charakter für andere Schulen einnehmen.

Durchführung
1. Eine Jury aus Nachhaltigkeits-Crew und Kunst-Fachkolleg:innen entwickelt gemeinsam die Wettbewerbsausschreibung für das Streetart-Kunstwerk.
2. Die Kunst-Grundkurse der 11.& 12. Klasse erarbeiten Entwürfe als Wettbewerbsbeiträge.
3. Die Wettbewerbsbeiträge werden der gesamten Schule zur Abstimmung gegeben. Und anschließend der Sieger-Entwurf mit den meisten Stimmen gekürt.
4. Ein Team aus Nachhaltigkeits-Crew, Kunst-Gk und Gestaltungs-AG der Schule wird gemeinsam mit einem Dresdner Streetart-Künstler die Umsetzung des Projekts planen. Insbesondere müssen Zeitraum, Materialbedarf und technische Umsetzung besprochen werden.
5. Die Umsetzung des Kunstwerks an der Schule erfolgt. Dabei können Interessierten mitwirken.
6. Es gibt eine Eröffnungs-Veranstaltung inkl. Pressetermin mit Zeitung und Lokal-Tv, um die Intention und die Ziele des Kunstwerks zu erläutern. Dabei kommen die jungen Künstler:innen und das Projektteam natürlich selbst zu Wort.

Erwartungshaltung
Unsere Fassade wird bunter und lebendiger. Die Betrachter:innen haben Grund zum Nachdenken und Nachfragen, was SDGs sind und wie sie sich in diesem Thema aktuell und perspektivisch verorten. Das Thema bekommt damit erstmalig einen Raum im Straßenbild von Riesa.

Langfristig wird das Kunstwerk unsere Visitenkarte als nachhaltige Schule, die BNE ganzheitlich im Schulentwicklungsprozess umsetzt.

Voraussetzungen
Für die Durchführung benötigen wir:
- Material für das Graffiti und einen Streetart-Experten (Materialkosten & Honorar; Kontakt besteht bereits)
- ein Fassadengerüst (Eltern mit entsprechender Firma ansprechbar)
- ggf. thematische Hilfe bei der Ausschreibung zum Kunstwerk oder der inhaltlichen Gestaltung durch BNE-Expert:innen (Hilfe zugesagt beim Whole School Approach durch Arche Nova e.V.)

Zeitplan
Geplant ist die Umsetzung im laufenden Schuljahr 2022/2023; spätestens aber im nächsten Schuljahr bis Mitte 2024.

Einsatz Fördergeld
Die geschätzten Kosten für das Projekt liegen bei 6000-7000€, wobei Teile (Gerüstbau) über Spenden finanzier werden. Die Projektförderung würde zu 100% in Graffiti-Material und Honorar für den Streetart-Künstler fließen.

Fördermittelempfänger
Schulverein Christliches Schulzentrum „Rudolf Stempel“ Riesa e.V.

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