StartseiteErgebnisseProjekte2022 Soziales Miteinander leben

Projekte Informationen zu den 2022 eingereichten Projekten


Soziales Miteinander leben - Das KWOSZ wird grün und zukunftsorientiert.

Petra Kraul und Nadine Heinrichs, Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum Frankfurt (Oder)

Wir wollen uns mit diesen Projekt auf den Weg zu einer gesunden, umweltbewussten, nachhaltigen und ressourcenorientieren Schule machen, in der jeder seine Kompetenzen ausschöpfen kann, der Einzelne als Teil der Gemeinschaft gesehen wird, achtsam und respektvoll miteinander umgegangen wird, Konflikte friedlich gelöst werden. Wir als Schulgemeinschaft wollen bewusst Prozesse initieren, die unsere Schule als gesunden Lern- und Lebensraum für uns alle begreift, die Schule für das Quartier öffnet und sich als ein aktiver Teil der Stadt Frankfurt (Oder) und der Städtepartnerschaft Slubice begreift.

Es kommt darauf an Schule neu zu denken und fit zu machen für die kommenden Jahrzehnte. Dabei soll Bewährtes beibehalten werden und Neues entstehen. Insbesondere sollen Schulräume, Schulhöfe und Schulgelände gezielt umweltbewusst und gesundheitsförderlich gestaltet werden, es sollen Spiel-, Sport- und Kommunikations- sowie Bewegungsangebote adressatengerecht entwickelt werden.

Ziele und Zielgruppe
Unser Ziel ist es, zusätzliche Räume zu schaffen, in denen sich die Schulgemeinschaft abteilungs- und klassenübergreifend begegnen und miteinander interagieren kann. Gleichzeitig soll sich unser OSZ immer intensiver dem Stadtteil öffnen. Begegnungen mit Anwohnern des benachbarten Seniorenheimes und Gästen aus Stadt und Wirtschaft oder die Zusammenarbeit mit dem polnischen Nachbarn bieten Anstoß für Weiterentwicklungen. Drei große Ziele verfolgen wir. 1. Funktionsräme schaffen (Unterrichts-/Arbeits-/Kreativ-/Begegnungs-/Ruhe-/Sport- und Genussräume) 2. Veränderung der Bewirtschaftung der Schulhoffläche und 3. Unterrichts- und Freizeitkonzepte entwickeln die unser Schulprofil schärfen.

Durchführung
Seit 2 Jahren wurde in vielen Unterrichtsstunden und Workshops im Rahmen des Projektes "Grüne Schulhöfe" diskutiert, wie unsere Schule grüner und zukunftsorientiert werden kann. Unsere Schülerschaft (1600 SuS) begreift zunehmend Schule als sozialen Erfahrungsraum der sich an die neuen gesellschaftlichen und ökologischen Anforderungen anpassen muss. In den nächsten 5 Jahren wollen wir unsere Ressourcen weiternutzen (Projekttage/Partnerschaften/Unterstützer) um diese Zielsetzung gemeinsam umzusetzen.

Dazu sollen vielfältige Einzelaktionen dienen, da aufgrund der Heterogänität unseres Bildungsangebotes (Berufliches Gymnasium, Landesfachklassen, Vollzeit/Teilzeit/Block/Tagesklassen) und der Vielzahl an Gebäuden eine enorme Komplexität herrscht.

Die Planung der Aktionen erfolgt durch ein Team aus SuS, Auszubildenden, Lehrkräften, Sozialarbeiter und technischen Personal. Nach den Coronaeinschränkungen werden jetzt auch Eltern miteingebunden.

Die Teams treffen sich monatlich (Di.).

Erwartungshaltung
Im ersten Teil des Projektes wurde ein Gartenaktionstag am 20.10.22 durchgeführt. Dieser sollte erste Veränderungen im Sinne des Projektes erreichen und ein sichtbares Bewusstsein schaffen. Anpflanzung einer Jahreszeitenhecken um eine Ruheinsel zu schaffen, Hochbeete für den Unterricht, Töpfereiprodukte zur Hausgestaltung, Anpflanzung Obstgehölzer für gesunde Schule u.v.m.

In der gemeinsamen Arbeit war sehr schön erkennbar wie die SuS und Auszubildenen gemeinsam anpackten, ins Gespräch kamen, sich für den anderen interessierten, respektvoll agierten und somit postive Beziehungen entstanden. Unser OSZ besteht aus 3 Abteilungen die jeweils als eigenständige Organisationseinheit fungieren und wir wollen das die Schulgemeinschaft näher zusammenrücken und die sozialen Kontake wieder pflegen. Was man gemeinsam geschafft hat, darauf ist man gemeinsam stolz und schätzt es wert.

Voraussetzungen
Die Grundvoraussetzung für das Projekt ist das Interesse der Schulgemeinschaft den neuen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen und gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Hierbei binden wir die Kompetenzen der Schülerschaft, der Elternschaft und unserer Ausbildungs-/Partnerbetriebe in unsere Umsetzung mit ein.

Die finanziellen Ressourcen sind in einer kreisfreien Stadt sehr begrenzt. Die Umsetzung erfolgt viel in Eigeninitiative und durch Unterstützung von Sponsoren. Die Schulgemeinschaft legt selbst Hand an. Die konzeptionelle Begleitung erfolgt durch zwei Teams.

Zeitplan
Diese Projekt ist eine lebenslange Aufgabe. Der Wandel der Anforderungen ist nicht zeitlich zu begrenzen.

Wir möchten in den nächsten 5 Jahren funktionale Lern- und Lebensräume schaffen, die den Anforderungen einer gesunden, nachhaltigen und interkulturellen Schule entsprechen.

Unsere Aktionen werden von einem Organisationsteam geplant.

Die 1. Phase der Ideenfindung ist abgeschlossen. (SWOT-Analyse) (Design Thinking)

Die 2. Phase der Planung erfolgte über Vorstellung der Entwürfe in der GLK, Präsentation für die Öffentlichkeit bei einem offenen Aktionstag.

Die 3. Phase der Umsetzung erfolgt in mehren Einzelaktionen, hier erfolgte der 1.Aktionstag als Gartenaktionstag (600 SuS), Spendenlauf, 2. Workshop zur Auswertung des Gartenaktionstages und konzeptionelle Weitereintwicklung, 2.Aktionstag Weihnachtsspektakel Peer-to-Peer- Angebote, Förderung der sozialen Kompetenzen, 3.Aktionstag KonradTag, 4. Projekttage "Gesunde Schule" 5. Projekttage "Bewegte Schule", Ausbau des AG-Angebotes.

Einsatz Fördergeld
Die finanziellen Gesamtkosten sind aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungen schwer zu formulieren. Mit dem Fördergeld würden wir gerne einen Mauererworkshop und einen Tischlerworkshop + Material für unsere SuS finanzieren. Hier sollen die SuS lernen wie man Sitzgelegenheiten, Ordnungssysteme und Trockenmauern normgerecht, langlebig und ökologisch/nachhaltig errichtet. Diese erworbenen Kompetenzen sollen die SuS dann auch an andere weitergeben und so unser Schulgelände den neuen Anforderungen entsprechend gestalten. Desweiteren sollen die SuS mit diesem Wissen das "Grüne Klassenzimmer" und eine Outdoorküche bauen.

Fördermittelempfänger
Der Verein der Freunde und Förderer des Konrad-Wachsmann-Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder) e.V.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Erhalte regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um das Deutsche Lehrkräfteforum.